Meisterkurse     Alte Musik
6. bis 10. August 2018
Linde Brunmayr-Tutz
Traversflöte
Petra Zenker
Cembalo, Continuo
und historische Stimmungen

Meisterkurse     Flöte, Klavier, Harfe 12. bis 19. August 2018
Karin Reda
Flöte
Sandor Rigo
Klassisches Saxophon
Raphael Leone
Piccolo
Markus Prause
Klavier, Klavier-Kammermusik
Julia Reth
Harfe
Esther Jascha
WS "Haltungsschulung als Prophylaxe für Musiker"

Meisterkurse     Gesang 12. bis 19. August 2018
Kurt Equiluz & Margit Fussi
Lied und Oratorium
Maris Skuja
Opernrepertoire

Hauptplatz Mistelbach
Die KLASSIK-MEISTERKURSE für FLÖTE (3 Meisterklassen für 'moderne' Querflöte, Piccolo und 'historische' Traversflöte), GESANG (2 Meisterklassen mit den Schwerpunkten "Lied & Oratorium und Opernrepertoire), KLASSISCHES SAXOPHON sowie , KLAVIER, CEMBALO und HARFE richten sich an junge Musiker, Studenten und Absolventen, aber auch Kammermusikensembles (KLAVIER-KAMMERMUSIK), die für ihre vorbereitete Literatur neue Anregungen und vor allem instrumentenspezifische Beratung von Experten suchen, um stilistische und klangliche Vorstellungen in der Musizierpraxis besser umsetzen zu können (auch für Probespiel- und Wettbewerbsvorbereitung).

Den Teilnehmern werden folgende Kursschwerpunkte angeboten, die allesamt in der Kursgebühr enthalten sind: Meisterklasse Flöte

  1. tägliche individuelle Betreuung im Einzelunterricht
  2. Konzertvorbereitung und Konzertbetreuung durch den Dozenten
  3. tägliches Rhythmustraining für alle!
  4. Workshop "Haltungsschulung als Prophylaxe für Musiker"
  5. freier Eintritt bzw. Teilnahme an den diversen Kurskonzerten nach Absprache mit den Dozenten
  6. freie Übungszimmer
  7. freie passive Teilnahme an allen anderen Kursen
  8. Korrepetition im Einzelunterricht
Unterrichtssprachen: Deutsch und Englisch
Auf Wunsch und nach Vereinbarung können Dolmetscher für Studierende aus Ländern mit anderen Muttersprachen organisiert werden.

Unsere Dozenten gehen auch gerne auf die Wünsche von teilnehmenden Musikpädagogen ein, die diesen Kurs als Teil ihrer beruflichen Weiterbildung nützen wollen. Neben allgemein instrumententechnischen Fragen wird beim Unterricht besonderer Wert auf Aufführungspraxis und Stilkunde gelegt.

ÄNDERUNGEN VORBEHALTEN