Klassen ~ Dozenten: | Unterrichtsschwerpunkte: | |
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MEISTERKURSE ~ INSTRUMENTAL |
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Karin Reda Künstlerische Gesamtleitung Querflöte 16. bis 23. August 2015 380,--
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Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens. Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation. Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation). |
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Andrea Wild Querflöte 16. bis 23. August 2015 380,--
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Andrea Wild studierte bei Gottfried Hechtl und bei Wolfgang Schulz. Seit 1995 unterrichtet sie Flöte und Kammermusik an der Konservatorium Wien Privatuniversität. | |
Raphael Leone Piccolo 16. bis 23. August 2015 380,--
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Das Piccolo ist kein Zirkusinstrument ! In diesem Spezialkurs soll bei den Flötisten das Bewusstsein verstärkt werden, dass die Piccolo-Flöte mehr ist als nur ein "Nebeninstrument". |
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Hyang Labek Klavierbegleitung Flöte |
Die aus Korea stammende Pianistin mit internationaler Erfahrung bei Festivals und Meisterkursen übernimmt die Klavierbegleitung in den Flötenklassen. | |
Linde Brunmayr-Tutz Traversflöte 16. bis 23. August 2015 380,--
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Klangfaszination der Traversflöte - Historische Aufführungspraxis im eigenen Erleben Für Flötisten, die noch keine eigene Traversflöte haben, werden Instrumente zum Probieren und Kennenlernen zur Verfügung stehen. |
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Rudolf Tutz Instrumentenbau- Historische Blasinstrumente |
„Ein Instrument muss wie eine Blumenwiese klingen“ Der Instrumentenbauer Prof. Rudolf Tutz aus Inssbruck ist ein international anerkanner Pionier für den Nachbau historischer Holzblasinstrumente. In seinem Workshop wird er "aus der Werkstatt plaudern" und für die Beantwortung von Fragen insbesondere zur Geschiche der Flöten- Instrumente zur Verfügung stehen. |
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Carsten Lorenz Cembalo/Clavichord/Orgel Continuo Traversflöte 16. bis 23. August 2015 380,--
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Carsten Lorenz unterrichtet Cembalo und Generalbass am Institut für Alte Musik der Staatlichen Musikhochschule
Trossingen sowie an der Evangelischen Kirchenmusikhochschule in Tübingen und ist seit 2014
Universitäts-Professor an der Konservatorium Wien Privatuniversität. Seine große Liebe gilt - neben seiner Familie - den äußerst subtilen Ausdrucksmöglichkeiten des Clavichords sowie der 'erdigen' Kraft der Musik aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. |
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Johannes Kropfitsch Klavier Klavier-Kammermusik 19. bis 24. August 2015 380,--
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Kursinhalt: "Mein Klavierkurs wendet sich an musikbegeisterte Menschen, deren Ausdrucksmedium das Klavier ist. Sowohl in musikalisch-künstlerischer, als auch in pianistisch-technischer Hinsischt versuche ich, jeden individuell dort abzuholen, wo sie/er sich befindet, dabei aber auch für sie/ihn bisher ungeahnte Möglichkeiten aufzuzeigen und sinnvolle Strategien anzubieten, egal ob für den Konzertsaal oder die eigenen vier Wände. Literatur und deren Auswahl ist für PianistInnen besonders wichtig: Von der Gegenwart bis in ferne Jahrhunderte zurück soll das Interesse (und meine Beratung) reichen,..." | |
Julia Reth Harfe 16. bis 23. August 2015 380,--
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Julia Reth verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Opern- und
Konzertrepertoire als auch als Solistin und Kammermusikerin. Ihre Harfenklasse bei den
Internationalen Meisterkursen Mistelbach empfiehlt sich daher auch zur Vorbereitung von
Prüfungen und Probespielen. Neben der großen Konzertharfe wird auch Unterricht für die Irische Harfe und die Tiroler Volksharfe angeboten. |
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MEISTERKURSE ~ GESANG 16. bis 23. August 2015 / 420,-- |
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Kurt Equiluz Lied & Oratorium |
Kammersänger Kurt Equiluz war über mehr als dreißig Jahre hinweg Mitglied des
Ensembles der Wiener Staatsoper. Spezialisiert hat sich Kurt Equiluz aber auf Lied- und Oratoriengesang, womit er im In- und Ausland seine größten künstlerischen Erfolge erzielen konnte. Die internationale Presse bezeichnete den Künstler als einen der besten Bachinterpreten unserer Zeit. Als Hochschulprofessor leitete der Künstler Klassen für Lied und Oratoriengesang an den Musikhochschulen in Graz und Wien. |
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Margit Fussi Klavierbegleitung - Gesang |
Die langjährige Solokorrepetitorin an der Wiener Musikuniversität ist auch in Europa und Übersee eine
gefragte Solistin und Liedbegleiterin. Seit vielen Jahren wird sie immer wieder als Pianistin zu internationalen Meisterkursen namhafter Interpreten eingeladen (Hans Hotter, Kim Borg, Ileana Cotrubas, Elly Ammeling, Graziella Sciutti, Robert Holl, Kurt Equiluz, Ildiko Raimondi ua.). |
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Maris Skuja Opernrepertoire |
Dank seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Solokorrepetitor und Studienleiter an internationalen Opernhäusern, sowie bei Festivals und internationalen Wett-bewerben verfügt Maris Skuja über ein Repertoire von fast 100 Opern der italienischen, französischen, deutschen, russischen und lettischen Klassik, Oratorien und Kantaten, sowie Operetten. | |
WORKSHOPS |
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Karin Reda & Harald Schlosser WORKSHOP 16. bis 21. August 2015 140,--
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Im Ensemble "Flutes & More" werden neben der Querflötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders
die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten
Klangerlebnissen führen wird. Dazu kommen in diesem Jahr die historischen Blasinstrumente aus der Meister-Werkstatt von Rudolf Tutz. Beim Musizieren in kleinen Gruppen - Kammermusik Flöte mit Gesang, Harfe, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion - wird ein Programm für das Open Air Ensemblekonzert am 21.8.2015 am renovierten Vorplatz der Mistelbacher Pfarrkirche vorbereitet. Für Teilnehmer der Solo-Klassen GRATIS!
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Horst Hausleitner WORKSHOP SAXOPHON-ENSEMBLE 16. bis 21. August 2015 140,--
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Inhalt: Schulung der Jazz-Phrasierungstechnik, Stilistik, Tonbildung, Intonation, Improvisation,
Haltung, Atmung und die Erarbeitung mehrstimmiger Arrangements verschiedender Schwierigkeitsgrade
und Stilistik.. Ziel des Workshops ist es, den Teilnehmern neben den Kursinhalten vor allem Spaß am Saxophonspiel zu vermitteln. Darüber hinaus (durchs´s Spielen kommen d´Leut´z´samm´) sollen durch gegenseitiges Lernen Fortschritte erzielt und vielleicht der Anschluß an eine Band oder ein Saxophon-Ensemble erleichtert werden. |
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WORKSHOP JAZZ und POPULARMUSIK 16. bis 20. August 2015 / 290,-- täglich Jazz-Theorie, Ensembles, Band, Einzel-, Gruppenunterricht sowie Rhythmustraining |
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Gerald Schuller Jazz-Piano / Keyboard Jazz-Theorie Improvisation |
Ist Jazzimprovisation erlernbar? Wie finde ich neue Harmonien und Voicings? Wie kann ich eine Klavierbegleitung interessanter gestalten? Wie kann ich mein Timing verbessern? Diese und andere Fragen sollen in meinem Kurs vorrangig behandelt werden. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Grundkenntnisse in klassischer Harmonielehre und Jazz Akkordsymbol-Schrift sind aber von Vorteil. |
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Ilse Riedler Bläser Jazz-Theorie Improvisation |
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines
Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis. |
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Bettina Krenosz Jazz-vocals |
"Singen braucht die passende Mischung aus Hingabe, Wissen und Gefühl" lautet das Motto von Bettina Krenosz für das Jazz-vocal-studio. | |
Andreas Wallner E-Gitarre |
Die Grenzen zwischen den Musikstilen sind fließend, der Weg von Pop und Rock zum Jazz nicht so weit, wie man glaubt. Jazzige Akkorde kann man auch in der Rockmusik verwenden. Andererseits gibt es in jedem Musikstil markante und typische Spielarten, die sich in Rhythmik, Sound, Melodielinien und vielen anderen musikalischen Elementen zeigen. Das Vermitteln einer großen Bandbreite an Stilistiken innerhalb der Popularmusik ist ein zentrales Thema meines Kurses. |
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Paul Schreitl Jazz-Bass |
JAZZ for STRINGS ! | |
Wolfgang Dorer Drums / Percussion Rhythmustraining |
In über 35 Jahren Bühnenerfahrung spielte er Concert, Musical, Jazz, Latin und sogenannte "World- und Ethnomusik" in unterschiedlichsten Formationen: vom kammermusikalischen Duo, "klassischem Jazzpianotrio", oder Salsabands (als Percussionist) bis Big Bands und außergewöhnlichen Zusammenstellungen (Vienna Jazzklez). | |
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