Klassen ~ Dozenten: | Unterrichtsschwerpunkte: | |
---|---|---|
MEISTERKURSE ~ INSTRUMENTAL |
||
Karin Reda Künstlerische Gesamtleitung Querflöte 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens. Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation. Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation). |
|
Raphael Leone Piccolo 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Das Piccolo ist kein Zirkusinstrument ! In diesem Spezialkurs soll bei den Flötisten das Bewusstsein verstärkt werden, dass die Piccolo-Flöte mehr ist als nur ein "Nebeninstrument". |
|
Aries Caces Klavierbegleitung Flöte |
Der erfahrene Korrepetitor Aries Caces (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) wird während des Klassik-Kurses für die Klavierbegleitung beim künstlerischen Einzelunterricht in den Flötenklassen zur Verfügung stehen. | |
Bo Ra Yoon Klavierbegleitung Flöte & Gesang |
Bo Ra Yoon gilt als eine der vielfältigsten Kammermusikerinnen, Instrumental- und Opern-Korrepetitorinnen, sowie Klavierpädagogin und Solistin der Wiener Musikszene. | |
Linde Brunmayr-Tutz Traversflöte 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Klangfaszination der Traversflöte - Historische Aufführungspraxis im eigenen Erleben Für Flötisten, die noch keine eigene Traversflöte haben, werden Instrumente zum Probieren und Kennenlernen zur Verfügung stehen. |
|
Rudolf Tutz Instrumentenbau- Historische Blasinstrumente 10. bis 17. August 2014 |
„Ein Instrument muss wie eine Blumenwiese klingen“ Der Instrumentenbauer Prof. Rudolf Tutz wird in einem Workshop Querflöten aller Epochen vorstellen. |
|
Anton Gansberger Cembalo/Orgel Continuo Traversflöte 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Die Musik des 17.u.18. Jh. von G.Frescobaldi bis Domenico Sarlatti mit Schwerpunkt Bach, aber
auch österr. Barockkomponisten (J.J.Fux). Bei Interesse Behandlung von speziellen Problemen des vokalen und instrumentalen Basso Continuo-Spiels. |
|
Johannes Kropfitsch Klavier Klavier-Kammermusik 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Kursinhalt: "Mein Klavierkurs wendet sich an musikbegeisterte Menschen, deren Ausdrucksmedium das Klavier ist. Sowohl in musikalisch-künstlerischer, als auch in pianistisch-technischer Hinsischt versuche ich, jeden individuell dort abzuholen, wo sie/er sich befindet, dabei aber auch für sie/ihn bisher ungeahnte Möglichkeiten aufzuzeigen und sinnvolle Strategien anzubieten, egal ob für den Konzertsaal oder die eigenen vier Wände. Literatur und deren Auswahl ist für PianistInnen besonders wichtig: Von der Gegenwart bis in ferne Jahrhunderte zurück soll das Interesse (und meine Beratung) reichen,..." | |
Julia Reth Harfe 10. bis 17. August 2014 350,--
|
Julia Reth verfügt über langjährige Erfahrung sowohl im Opern- und
Konzertrepertoire als auch als Solistin und Kammermusikerin. Ihre Harfenklasse bei den
Internationalen Meisterkursen Mistelbach empfiehlt sich daher auch zur Vorbereitung von
Prüfungen und Probespielen. Neben der großen Konzertharfe wird auch Unterricht für die Irische Harfe und die Tiroler Volksharfe angeboten. |
|
MEISTERKURSE ~ GESANG 10. bis 17. August 2014 / 390,-- |
||
Kurt Equiluz Lied & Oratorium |
Kammersänger Kurt Equiluz war über mehr als dreißig Jahre hinweg Mitglied des
Ensembles der Wiener Staatsoper. Spezialisiert hat sich Kurt Equiluz aber auf Lied- und Oratoriengesang, womit er im In- und Ausland seine größten künstlerischen Erfolge erzielen konnte. Die internationale Presse bezeichnete den Künstler als einen der besten Bachinterpreten unserer Zeit. Als Hochschulprofessor leitete der Künstler Klassen für Lied und Oratoriengesang an den Musikhochschulen in Graz und Wien. |
|
Margit Fussi Klavierbegleitung - Gesang |
Die langjährige Solokorrepetitorin an der Wiener Musikuniversität ist auch in Europa und Übersee eine
gefragte Solistin und Liedbegleiterin. Seit vielen Jahren wird sie immer wieder als Pianistin zu internationalen Meisterkursen namhafter Interpreten eingeladen (Hans Hotter, Kim Borg, Ileana Cotrubas, Elly Ammeling, Graziella Sciutti, Robert Holl, Kurt Equiluz, Ildiko Raimondi ua.). |
|
Sebastian Vittucci Belcanto Balancing |
Belcanto Balancing ist ein System zur Ausbildung der Gesangsstimme, das von Univ. Prof.
Sebastian Vittucci auf Basis jahrelanger Erfahrung als Stimm-pädagoge entwickelt wurde. Das System vereint die Traditionen der Bel-Canto-Schule mit den Lernprinzipien der Feldenkrais® Methode sowie mit neueren Systemen für Körpereffizienz. Soll eine Stimme über viele Jahre professionell und erfolgreich eingesetzt werden, muss gewährleistet sein, dass sie gemäß den Gesetzen der Natur trainiert wird. Belcanto Balancing erlaubt den Sängern ihre natürliche und individuelle Stimme zu finden und berücksichtigt bei der Entwicklung eben diese wichtigen Gesetze der Natur. |
|
Maris Skuja Opernrepertoire |
Dank seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Solokorrepetitor und Studienleiter an internationalen Opernhäusern, sowie bei Festivals und internationalen Wett-bewerben verfügt Maris Skuja über ein Repertoire von fast 100 Opern der italienischen, französischen, deutschen, russischen und lettischen Klassik, Oratorien und Kantaten, sowie Operetten. | |
WORKSHOPS |
||
|
Karin Reda & Harald Schlosser WORKSHOP 10. bis 15. August 120,--
|
Im Ensemble "Flutes & More" werden neben der Querflötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders
die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten
Klangerlebnissen führen wird. Dazu kommen in diesem Jahr die historischen Blasinstrumente aus der Meister-Werkstatt von Rudolf Tutz. Beim Musizieren in kleinen Gruppen - Kammermusik Flöte mit Gesang, Harfe, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion - wird ein Programm für das Open Air Ensemblekonzert am 15.8.2014 am renovierten Vorplatz der Mistelbacher Pfarrkirche vorbereitet. Für Teilnehmer der Solo-Klassen GRATIS!
|
Sebastian Vittucci WORKSHOP FELDENKRAIS® für MusikerInnen 11., 12. und 13. August 2014 90,--
|
Drei Workshop-Einheiten an den Nachmittagen (Gruppenunterricht mit Mindest-Teilnehmeranzahl). | |
WORKSHOP JAZZ und POPULARMUSIK 10. bis 14. August 2014 / 290,-- täglich Jazz-Theorie, Ensembles, Band, Einzel-, Gruppenunterricht sowie Rhythmustraining |
||
Gerald Schuller Jazz-Piano / Keyboard Jazz-Theorie Improvisation |
Ist Jazzimprovisation erlernbar? Wie finde ich neue Harmonien und Voicings? Wie kann ich eine Klavierbegleitung interessanter gestalten? Wie kann ich mein Timing verbessern? Diese und andere Fragen sollen in meinem Kurs vorrangig behandelt werden. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Grundkenntnisse in klassischer Harmonielehre und Jazz Akkordsymbol-Schrift sind aber von Vorteil. |
|
Bernhard Wiesinger Bläser Jazz-Theorie Improvisation |
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines
Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis. |
|
Bettina Krenosz Jazz-vocals |
"Singen braucht die passende Mischung aus Hingabe, Wissen und Gefühl" lautet das Motto von Bettina Krenosz für das Jazz-vocal-studio. | |
Paul Schreitl Jazz-Bass |
JAZZ for STRINGS ! | |
Wolfgang Dorer Drums / Percussion Rhythmustraining |
In über 35 Jahren Bühnenerfahrung spielte er Concert, Musical, Jazz, Latin und sogenannte "World- und Ethnomusik" in unterschiedlichsten Formationen: vom kammermusikalischen Duo, "klassischem Jazzpianotrio", oder Salsabands (als Percussionist) bis Big Bands und außergewöhnlichen Zusammenstellungen (Vienna Jazzklez). | |
|