Klassen ~ Dozenten: Unterrichtsschwerpunkte:

MEISTERKURSE ~ INSTRUMENTAL
Karin Reda Karin Reda
Künstlerische Gesamtleitung
Flötenklasse 1
11. bis 18. August 2013
€ 350,--
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens.
Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation.
Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation).
Luisa Sello Luisa Sello
Flötenklasse 2
11. bis 18. August 2013
€ 350,--
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken (”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter seinen Schülern im Unterricht vermittelt.

Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Methodik des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat. Dieses Erbe wird auch wichtiges Element der individuellen Einzel-Lektionen in ihrer Flötenklasse sein.
Aries Caces Aries Caces
Klavierbegleitung Flöte
Der erfahrene Korrepetitor Aries Caces (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien) wird während des Klassik-Kurses für die Klavierbegleitung beim künstlerischen Einzelunterricht in den Flötenklassen zur Verfügung stehen.
Johannes Kropfitsch Johannes Kropfitsch
Klavier
Klavier-Kammermusik

11. bis 18. August 2013
€ 350,--
Kursinhalt: "Mein Klavierkurs wendet sich an musikbegeisterte Menschen, deren Ausdrucksmedium das Klavier ist. Sowohl in musikalisch-künstlerischer, als auch in pianistisch-technischer Hinsischt versuche ich, jeden individuell dort abzuholen, wo sie/er sich befindet, dabei aber auch für sie/ihn bisher ungeahnte Möglichkeiten aufzuzeigen und sinnvolle Strategien anzubieten, egal ob für den Konzertsaal oder die eigenen vier Wände. Literatur und deren Auswahl ist für PianistInnen besonders wichtig: Von der Gegenwart bis in ferne Jahrhunderte zurück soll das Interesse (und meine Beratung) reichen,..."
Hermann Ebner Hermann Ebner
Horn
11. bis 18. August 2013
€ 350,--
...

MEISTERKURSE ~ GESANG
11. bis 18. August 2013   /   € 390,--
Kurt Equiluz Kurt Equiluz
Lied & Oratorium
Kammersänger Kurt Equiluz war über mehr als dreißig Jahre hinweg Mitglied des Ensembles der Wiener Staatsoper.
Spezialisiert hat sich Kurt Equiluz aber auf Lied- und Oratoriengesang, womit er im In- und Ausland seine größten künstlerischen Erfolge erzielen konnte. Die internationale Presse bezeichnete den Künstler als einen der besten Bachinterpreten unserer Zeit.
Als Hochschulprofessor leitete der Künstler Klassen für Lied und Oratoriengesang an den Musikhochschulen in Graz und Wien.
>Margit Fussi Margit Fussi
Klavierbegleitung - Gesang
Die langjährige Solokorrepetitorin an der Wiener Musikuniversität ist auch in Europa und Übersee eine gefragte Solistin und Liedbegleiterin.
Seit vielen Jahren wird sie immer wieder als Pianistin zu internationalen Meisterkursen namhafter Interpreten eingeladen (Hans Hotter, Kim Borg, Ileana Cotrubas, Elly Ammeling, Graziella Sciutti, Robert Holl, Kurt Equiluz, Ildiko Raimondi ua.).
Sebastian Vittucci Sebastian Vittucci
Belcanto Balancing
Belcanto Balancing ist ein System zur Ausbildung der Gesangsstimme, das von Univ. Prof. Sebastian Vittucci auf Basis jahrelanger Erfahrung als Stimm-pädagoge entwickelt wurde.
Das System vereint die Traditionen der Bel-Canto-Schule mit den Lernprinzipien der Feldenkrais® Methode sowie mit neueren Systemen für Körpereffizienz.
Soll eine Stimme über viele Jahre professionell und erfolgreich eingesetzt werden, muss gewährleistet sein, dass sie gemäß den Gesetzen der Natur trainiert wird. Belcanto Balancing erlaubt den Sängern ihre natürliche und individuelle Stimme zu finden und berücksichtigt bei der Entwicklung eben diese wichtigen Gesetze der Natur.
Maris Skuja Maris Skuja
Opernrepertoire
Dank seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Solokorrepetitor und Studienleiter an internationalen Opernhäusern, sowie bei Festivals und internationalen Wett-bewerben verfügt Maris Skuja über ein Repertoire von fast 100 Opern der italienischen, französischen, deutschen, russischen und lettischen Klassik, Oratorien und Kantaten, sowie Operetten.

WORKSHOPS
Karin Reda Karin Reda
WORKSHOP

12. bis 17. August
€ 120,--
Im Ensemble "Flutes & More" werden neben der Querflötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten Klangerlebnissen führen wird.
Beim Musizieren in kleinen Gruppen - Kammermusik Flöte mit Gesang, Harfe, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion - wird ein Programm für das Open Air Ensemblekonzert am 17.8.2013 am renovierten Vorplatz der Mistelbacher Pfarrkirche vorbereitet.
Für Teilnehmer der Solo-Klassen GRATIS!
Alexander Blach Alexander Blach
WORKSHOP
Mentales Training
(nach T. Orloff-Tschekorsky)
12., 13. & 14. August 2013
€ 90,--
Mentales Training - seit vielen Jahren im Sport sehr erfolgreich praktiziert - kann vereinfacht als "Üben im Kopf" bezeichnen. Wird Mentales Training praktiziert, wirkt sich dies sowohl auf die innere Einstellung als auch auf die erbrachte Leistung in jeder Hinsicht positiv aus.
Die Pianistin Tatjana Orloff-Tschekorsky hat die Technik des Mentalen Trainings in Zusammenarbeit mit Sportpsychologen und Gehirnforschern für Musiker adaptiert nund weiterentwickelt.
Erleben Sie persönlich, wie Sie leichter ins Spiel kommen und erlernen Sie eine effektive Lern- und Übemethode, die auf dem Orloff-Mental-System aufbaut.
Mentales Training basiert auf den drei Säulen
ENTSPANNUNG - VORSTELLUNG - AUSFÜHRUNG.
Zielgruppen: MusikstudentInnen, InstrumentalpädagogInnen und BerufsmusikerInnen.
Sebastian Vittucci Sebastian Vittucci
WORKSHOP
FELDENKRAIS®
für MusikerInnen

15., 16. und 17. August 2013
€ 90,--
Drei Workshop-Einheiten an den Vormittagen (Gruppenunterricht mit Mindest-Teilnehmeranzahl).

WORKSHOP JAZZ und POPULARMUSIK
11. bis 15. August 2013   /   € 290,--
täglich Jazz-Theorie, Ensembles, Band, Einzel-, Gruppenunterricht sowie Rhythmustraining
Berthold Foeger Berthold Foeger
Jazz-Piano / Keyboard
Stets um die Überwindung von Stil- und Genregrenzen bemüht, hat Berthold Foeger in den vielen Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit besondere Erfahrung mit klassisch ausgebildeten Pianisten erworben. Spaßbetonte, kreative Heranführung an freiere Musikformen wie Blues und Jazz bilden dabei den Kern seines Unterrichts, wo "Müssen" zurückgedrängt werden soll zugunsten des "Dürfens".
Bernhard Wiesinger Bernhard Wiesinger
Bläser
Jazz-Theorie
Improvisation
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht
Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis.
Bettina Krenosz Bettina Krenosz
Jazz-vocals
"Singen braucht die passende Mischung aus Hingabe, Wissen und Gefühl" lautet das Motto von Bettina Krenosz für das Jazz-vocal-studio.
Paul Schreitl Paul Schreitl
Jazz-Bass
JAZZ for STRINGS !
Wolfgang Dorer Wolfgang Dorer
Drums / Percussion
Rhythmustraining
In über 35 Jahren Bühnenerfahrung spielte er Concert, Musical, Jazz, Latin und sogenannte "World- und Ethnomusik" in unterschiedlichsten Formationen: vom kammermusikalischen Duo, "klassischem Jazzpianotrio", oder Salsabands (als Percussionist) bis Big Bands und außergewöhnlichen Zusammenstellungen (Vienna Jazzklez).