Klassen ~ Dozenten: | Unterrichtsschwerpunkte: | ||
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MEISTERKURSE ~ INSTRUMENTAL |
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Karin Reda Künstlerische Gesamtleitung Flötenklasse 1 12. bis 19. August |
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens. Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation. Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation). |
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Luisa Sello Flötenklasse 2 12. bis 19. August |
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und
Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken
(”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter
seinen Schülern im Unterricht vermittelt. Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Methodik des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat. Dieses Erbe wird auch wichtiges Element der individuellen Einzel-Lektionen in ihrer Flötenklasse sein. |
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Yasuhito Watanabe Klavierbegleitung Flöte |
Der erfahrene Korrepetitor Yasuhito Watanabe (Ballettschule der Österr. Bundestheater, VHS-Wien) wird während des Klassik-Kurses für die Klavierbegleitung beim künstlerischen Einzelunterricht in den Flötenklassen zur Verfügung stehen | ||
Rudolf Leopold Violoncello, Cello-Ensemble 10. bis 19. August |
Cello-Intensiv! solistisch und im Ensemble. Der Kurs beginnt bereits am FR, 10. August (Anreise nachmittags ab 14:00 Uhr)!!! |
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Bruno Canino Klavier Klavier-Kammermusik 14. bis 19. August |
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Judith Schiller Harfe (Einzelunterricht) 12. bis 19. August |
Der Meisterkurs HARFE ist offen für Kinder und Erwachsene vom Anfänger bis zum Profi auf der
Konzert-, Volks- und Hakenharfe. Für alle Teilnehmer ist ein Vorgespräch verbindlich vorgesehen,
um die Stückauswahl und die Unterrichtschwerpunkte festzulegen. Im Meisterkurs enthalten ist die Möglichkeit zur Teilnahme am Harfenensemble, Benützung der Übungsräume, Rhythmustraining sowie Besuch der Kurskonzerte. Anliegen von Judith Schiller ist im besonderen die Unterstützung auf dem persönlichen Weg der Interpretation und die leidenschaftliche Zuwendung zur Musik beim Spiel -auch (und vor allem!) beim Auftritt. |
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MEISTERKURSE ~ GESANG 12. bis 19. August |
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Kurt Equiluz Lied & Oratorium |
Kammersänger Kurt Equiluz war über mehr als dreißig Jahre hinweg Mitglied des
Ensembles der Wiener Staatsoper. Spezialisiert hat sich Kurt Equiluz aber auf Lied- und Oratoriengesang, womit er im In- und Ausland seine größten künstlerischen Erfolge erzielen konnte. Die internationale Presse bezeichnete den Künstler als einen der besten Bachinterpreten unserer Zeit. Als Hochschulprofessor leitete der Künstler Klassen für Lied und Oratoriengesang an den Musikhochschulen in Graz und Wien. |
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Margit Fussi Klavierbegleitung - Gesang |
Die langjährige Solokorrepetitorin an der Wiener Musikuniversität ist auch in Europa und Übersee eine
gefragte Solistin und Liedbegleiterin. Seit vielen Jahren wird sie immer wieder als Pianistin zu internationalen Meisterkursen namhafter Interpreten eingeladen (Hans Hotter, Kim Borg, Ileana Cotrubas, Elly Ammeling, Graziella Sciutti, Robert Holl, Kurt Equiluz, Ildiko Raimondi ua.). |
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Sebastian Vittucci Belcanto Balancing Workshop Feldenkrais |
Belcanto Balancing ist ein System zur Ausbildung der Gesangsstimme, das von Univ. Prof.
Sebastian Vittucci auf Basis jahrelanger Erfahrung als Stimm-pädagoge entwickelt wurde. Das System vereint die Traditionen der Bel-Canto-Schule mit den Lernprinzipien der Feldenkrais® Methode sowie mit neueren Systemen für Körpereffizienz. Soll eine Stimme über viele Jahre professionell und erfolgreich eingesetzt werden, muss gewährleistet sein, dass sie gemäß den Gesetzen der Natur trainiert wird. Belcanto Balancing erlaubt den Sängern ihre natürliche und individuelle Stimme zu finden und berücksichtigt bei der Entwicklung eben diese wichtigen Gesetze der Natur. |
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Maris Skuja Opernrepertoire |
Dank seiner über 35-jährigen Tätigkeit als Solokorrepetitor und Studienleiter an internationalen Opernhäusern, sowie bei Festivals und internationalen Wett-bewerben verfügt Maris Skuja über ein Repertoire von fast 100 Opern der italienischen, französischen, deutschen, russischen und lettischen Klassik, Oratorien und Kantaten, sowie Operetten. | ||
WORKSHOPS |
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Dirko Juchem WORKSHOP 15. bis 17. August |
Seit 2007 entwickelt Dirko Juchem sein jazz flute beatboxing – Soloprogramm mit einer atemberaubenden neuen
Flötentechnik: zu dem gespielten Flötenton werden gleichzeitig mit dem Mund Beatbox – Rhythmen produziert.
Es gibt weltweit gerade mal eine Handvoll Flötisten, die diese Technik präsentieren und mit seinen Flute
Beatbox - Videoclips hat es Dirko Juchem bis in die Top 50 der youtube – charts (most viewed videos) geschafft.
Sein 2009 veröffentlichtes Soloalbum "16 flute solos" ist weltweit die erste Solo-CD auf der diese spektakuläre neue Technik vorgestellt wird. Dirko Juchem darf zurecht als einer der wichtigsten Vertreter dieser spektakulären neuen Flötentechnik bezeichnet werden - und das weltweit! |
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Karin Reda WORKSHOP 12. bis 17. August |
Im Ensemble "Flutes & More" werden neben der Querflötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders
die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten
Klangerlebnissen führen wird. Beim Musizieren in kleinen Gruppen - Kammermusik Flöte mit Gesang, Harfe, Violoncello, Kontrabass, Schlagzeug und Percussion - wird ein Programm für das Open Air Ensemblekonzert am 17.8.2012 im Barockschlössl Mistelbach vorbereitet. Für Teilnehmer der Solo-Klassen GRATIS!
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Judith Schiller WORKSHOP Harfenensemble 12. bis 17. August |
Auf dem Programm steht vor allem Musik aus verschiedenen Ländern und moderne Ensemblestücke gemeinsam in
der Gruppe. Mindestens zwei Jahre Harfenunterricht und Erfahrung im Zusammenspiel sind hier von Vorteil. Die Anmeldung zum Harfen-Ensemble berechtigt ebenfalls zur Teilnahme am Rhythmustraining, Benützung der Übungsräume, Besuch der Kurskonzerte und zur passiven Teilnahnme am Unterricht in den Meisterklassen. Für Teilnehmer der Solo-Klassen GRATIS!
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Alexander Blach WORKSHOP Mentales Training (nach T. Orloff-Tschekorsky) 12. bis 14. August |
Mentales Training - seit vielen Jahren im Sport sehr erfolgreich praktiziert - kann vereinfacht
als "Üben im Kopf" bezeichnen. Wird Mentales Training praktiziert, wirkt sich dies
sowohl auf die innere Einstellung als auch auf die erbrachte Leistung in jeder Hinsicht positiv aus. Die Pianistin Tatjana Orloff-Tschekorsky hat die Technik des Mentalen Trainings in Zusammenarbeit mit Sportpsychologen und Gehirnforschern für Musiker adaptiert nund weiterentwickelt. Erleben Sie persönlich, wie Sie leichter ins Spiel kommen und erlernen Sie eine effektive Lern- und Übemethode, die auf dem Orloff-Mental-System aufbaut. Mentales Training basiert auf den drei Säulen ENTSPANNUNG - VORSTELLUNG - AUSFÜHRUNG.
Zielgruppen: MusikstudentInnen, InstrumentalpädagogInnen und BerufsmusikerInnen.
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Sebastian Vittucci WORKSHOP FELDENKRAIS® für MusikerInnen 13., 15. und 17. August |
Drei Workshop-Einheiten an den Vormittagen (Gruppenunterricht). | ||
WORKSHOP JAZZ und POPULARMUSIK 12. bis 16. August täglich Jazz-Theorie, Ensembles, Band, Einzel-, Gruppenunterricht sowie Rhythmustraining |
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Berthold Foeger Jazz-Piano / Keyboard |
Stets um die Überwindung von Stil- und Genregrenzen bemüht, hat Berthold Foeger in den vielen Jahren seiner pädagogischen Tätigkeit besondere Erfahrung mit klassisch ausgebildeten Pianisten erworben. Spaßbetonte, kreative Heranführung an freiere Musikformen wie Blues und Jazz bilden dabei den Kern seines Unterrichts, wo "Müssen" zurückgedrängt werden soll zugunsten des "Dürfens". | ||
Bernhard Wiesinger Bläser Jazz-Theorie Improvisation |
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines
Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis. |
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Bettina Krenosz Jazz-vocals |
"Singen braucht die passende Mischung aus Hingabe, Wissen und Gefühl" lautet das Motto von Bettina Krenosz für das Jazz-vocal-studio. | ||
Heinrich Werkl Jazz-Bass |
JAZZ for STRINGS ! | ||
Wolfgang Dorer Drums / Percussion Rhythmustraining |
In über 35 Jahren Bühnenerfahrung spielte er Concert, Musical, Jazz, Latin und sogenannte "World- und Ethnomusik" in unterschiedlichsten Formationen: vom kammermusikalischen Duo, "klassischem Jazzpianotrio", oder Salsabands (als Percussionist) bis Big Bands und außergewöhnlichen Zusammenstellungen (Vienna Jazzklez). | ||
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