Klassen ~ Dozenten: Unterrichtsschwerpunkte:
Karin Reda Karin Reda
Flötenklasse 1

künstlerische Leitung

Ensemble Flutes & More
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens.
Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation.
Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation).

Im Ensemble "Flutes & More" werden neben der Flötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten Klangerlebnissen führen wird.
Beim Musizieren in kleinen Gruppen (bei Bedarf auch auch mit Sängern, Schlagzeug und Percussion) wird ein Programm für das Ensemblekonzert am 19.8.2011 auf der Piazza des MZM vorbereitet.
Luisa Sello Luisa Sello
Flötenklasse 2

Spezial-Flötenworkshop
"Flötenunterricht unter Berücksichtigung der Methodik von Marcel Moyse"
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken (”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter seinen Schülern im Unterricht vermittelt.

Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Tradition des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat.

In ihrem Moyse-Spezialworkshops wird sie dieses Erbe sowohl in Vorträgen als auch in individuellen Einzel-Lektionen weitergegeben. Der Workshop kann von allen TeilnehmerInnen der Flötenklassen ohne zusätzliche Anmeldung besucht werden.
Furugh Karimi-Zadeh Furugh Karimi-Zadeh
Flötenklasse 3

Spezial-Workshop
"Musik-Kinesiologie"
Körperarbeit und Haltung, Impulse geben, Koordinationsübungen, Ansatz, Atmung, Doppelzunge, Zwerchfellstaccato, Vibrato, Dynamik, Mentales Üben
Ihr Spezialworkshop “Kinesiologische Balance für Musiker” soll neue kreative Wege zur Stressbewältigung im Musikberuf aufzeigen. Selbstverständlich wird auch der Unterricht in ihrer Flötenklasse durch die praktische Anwendung der Musikkinesiologie geprägt sein.
Yasuhito Watanabe Yasuhito Watanabe
Klavierbegleitung Flöte
Der erfahrene Korrepetitor Yasuhito Watanabe (Ballettschule der Österr. Bundestheater, VHS-Wien) wird während des Klassik-Kurses für die Klavierbegleitung beim künstlerischen Einzelunterricht in den Flötenklassen zur Verfügung stehen
Anna Jenny Anna Jenny
Klavierbegleitung Flöte
Neu im Team der Internationalen Meisterkurse Mistelbach ist die an der Wiener Musikuniversität und an der University of Northern Colorado in Greeley, U.S.A ausgebildete Anna Jenny. Sie ist eine gefragte Klavierpädagogin und Korrepetitorin und ist als freischaffende Künstlerin im In- und Ausland tätig.
Stephan Möller Stephan Möller
Klavier
  • Kursinhalt: Das internationale Konzertrepertoire unter besonderer Berücksichtigung der Werke der Wiener Klassik.
  • Vorbereitung: Mindestens 3 Werke verschiedener Komponisten, davon mindestens eines aus der Wiener Klassik.
  • Voraussetzung: Ausreichende Beherrschung des Instruments
  • Kurssprachen: Deutsch, Englisch
Romualdo Savastano Romualdo Savastano
Gesang
Meisterkurs für Opera Lirica / Belcanto"
Romualdo Savastano gründete in Rom die Accademia A.R.T. Musica mit dem Ziel, die Gesangstechnik, die ihn sein verstorbener Bruder, der berühmte Tenor Antonio Savastano gelehrt hatte, an nachfolgende Künstergenerationen weiter zu geben.
Die "Savastano-Technik" verbindet die Grundlagen des Belcanto und der traditionellen italienischen Gesangstechnik mit langjährigen Studien im neuro-physiologischen Bereich sowie mit den bekannten Körpertechniken (Alexander-Technik, Feldenkrais). Dadurch wird es ermöglicht, einen Sänger ganzheitlich zu erfassen.
  • 5 Einzel-Unterrichtseinheiten
  • Klavierbegleitung/Korrepetition: Maris Skuja (Opernstudio Graz)
  • Eine Vorauswahl durch den Dozenten bleibt vorbehalten; bei Anmeldung bitten wir um Zusendung eines aussagekräftigen Tonträgers
  • Kurssprachen: Italienisch, Englisch, Deutsch (übersetzt)
Maris Skuja Maris Skuja
Klavierbegleitung Gesang / Korrepetition
Die Klavierbegleitung beim Unterricht in den Gesangsklassen liegt in erfahrenen Händen von Maris Skuja.

Seine langjährigen Erfahrungen als Studienleiter an zahlreichen internationalen Opernhäusern sowie als Liedbegleiter auf den Konzertpodien gibt er auch gerne an interessierte Pianisten weiter.
Judith Schiller Judith Schiller
Harfe
Gerald Schuller Gerald Schuller
Jazz-Piano / Keyboard
Jazz-Theorie
Improvisation
Ist Jazzimprovisation erlernbar?
Wie finde ich neue Harmonien und Voicings?
Wie kann ich eine Klavierbegleitung interessanter gestalten?
Wie kann ich mein Timing verbessern?


Diese und andere Fragen sollen in meinem Kurs vorrangig behandelt werden. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Grundkenntnisse in klassischer Harmonielehre und Jazz Akkordsymbol-Schrift sind aber von Vorteil.
Bernhard Wiesinger Bernhard Wiesinger
Saxophon / Klarinette
Jazz-Flöte
Jazz-Theorie
Improvisation
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht
Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis.
Ingrid Oberkanins Ingrid Oberkanins
Drums / Percussion
Rhythmustraining
Richard Graf Richard Graf
Gitarre
Unterrichtsschwerpunkte:
  • Guitar Percussion: Rhythmik und Begleittechniken einmal anders: Imitation von Schlagzeug/Percussion-Klängen und dazugehörigen Rhythmen.
  • Fingerstyle: Jazz und Latin mit der Akustikgitarre. Erstellen eigener Arrangements.
  • Neue Musik: Spieltechniken und Literatur der Neuen Musik.
  • Improvisation: Einführung in die Kunst des "freien Musizierens"