Klassen ~ Dozenten: | Unterrichtsschwerpunkte: | |
---|---|---|
Karin Reda Flöte 1 künstlerische Leitung Bläserensemble |
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens. Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation. Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation). Neben ihrer Meisterklasse für Flöte wird sie Kammermusik-Ensembles betreuen - "Nicht nur für Flöte"! Im gemischten Bläserensemble werden neben der Flötenfamilie, Klarinette, Saxophon besonders die tieferen Blasinstrumente (Bassklarinette, Fagott) eingesetzt, was zu völlig neuen und interessanten Klangerlebnissen führen wird. Beim Musizieren in kleinen Gruppen (auch mit Sängern) wird ein Programm für das Ensemblekonzert am 20.8.2010 auf der Piazza des MZM vorbereitet. |
|
Luisa Sello Flöte 2 Spezial-Flötenworkshop "Flötenunterricht unter Berücksichtigung der Methodik von Marcel Moyse" |
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und
Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken
(”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter
seinen Schülern im Unterricht vermittelt. Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Tradition des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat. Im Rahmen ihres dreitägigen Spezialworkshops wird dieses Erbe sowohl in Vorträgen als auch in individuellen Einzel-Lektionen weitergegeben |
|
Furugh Karimi-Zadeh Flöte 3 Spezial-Workshop "Musik-Kinesiologie" |
Körperarbeit und Haltung, Impulse geben, Koordinationsübungen, Ansatz, Atmung,
Doppelzunge, Zwerchfellstaccato, Vibrato, Dynamik, Mentales Üben Ihr Spezialworkshop “Kinesiologische Balance für Musiker” soll neue kreative Wege zur Stressbewältigung im Musikberuf aufzeigen. Selbstverständlich wird auch der Unterricht in ihrer Flötenklasse durch die praktische Anwendung der Musikkinesiologie geprägt sein. |
|
Else Sollfelner Assistenz - Flöte |
Die erfahrene Musikpädagogin Else Sollfelner wird in dieser Woche besonders für junge Teilnehmer da sein, die aus den Musikschulen kommen und sich für den Ensembleunterricht angemeldet haben. | |
Yasuhito Watanabe Klavierbegleitung Flöte |
Die beiden erfahrenen Korrepetitoren Yasuhito Watanabe (Ballettschule der Österr. Bundestheater, VHS-Wien) und György Handl (Continuo Musikfachschule Budapest) #werden während der gesamten Klassik-Kurses für die Klavierbegleitung beim künstlerischen Einzelunterricht in den Flötenklassen zur Verfügung stehen | |
György Handl Klavierbegleitung Flöte |
||
Viktor Teuflmayr Klavier |
Freies Repertoire. An den gut vorzubereitenden Werken wird stilistisch, klangtechnisch und klaviertechnisch gearbeitet. Je nach individuellen Bedürfnissen der einzelnen TeilnehmerInnen wird an Ausdrucksintensität, Podiumsverhalten, Konzentrationsfähigeit und Übungstechnik gearbeitet und Empfehlungen zu Programmgestaltungen und dem weiteren Repertoireausbau gegeben. | |
Ingrid Kaiserfeld Gesang |
Die Karriere der international gefragten Opernsängerin hat auf der Opernbühne ihrer Heimatstadt
Graz begonnen, wo ihre Auftritte besonders als Gilda (Rigoletto / Verdi) Lucia (Lucia
di Lammermoor / Donizetti) und Donna Anna (Don Giovanni / Mozart) sowohl vom Publikum, als auch
von der Presse lobend aufgenommen wurden. Nach vier Jahren Ensemblemitgliedschaft an der Staatsoper Wien wählte sie den Weg einer freischaffenden Sängerin und verschaffte sich bald den Ruf einer anerkannten Mozart-Interpretin. |
|
Maris Skuja Klavierbegleitung Gesang |
Die Klavierbegleitung beim Unterricht in den Gesangsklassen liegt in erfahrenen Händen von
Maris Skuja. Er bringt seine langjährigen Erfahrungen als Studienleiter an zahlreichen internationalen Opernhäusern sowie als Liedbegleiter auf den Konzertpodien in den Gesangsunterricht mit ein. |
|
Gerald Schuller Jazz-Piano / Keyboard Jazz-Theorie Improvisation |
Ist Jazzimprovisation erlernbar? Wie finde ich neue Harmonien und Voicings? Wie kann ich eine Klavierbegleitung interessanter gestalten? Wie kann ich mein Timing verbessern? Diese und andere Fragen sollen in meinem Kurs vorrangig behandelt werden. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Grundkenntnisse in klassischer Harmonielehre und Jazz Akkordsymbol-Schrift sind aber von Vorteil. |
|
Bernhard Wiesinger Saxophon / Klarinette Jazz-Flöte Jazz-Theorie Improvisation |
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines
Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis. |
|
Andreas Fried Drums / Percussion Rhythmustraining |
Body Percussion, Stomp, Vocal Percussion, Rhythmustraining, Beatboxing, und Small Percussion stehen auf dem Programm der energiegeladenen Einheiten mit Andreas Fried. Zusätzlich gibt es Tipps zum Verbessern der rhythmischen und koordinativen Fähigkeiten ~ groove it! | |
Klaus Lahner Jazz-Bass |
Walking Bass und Latin Begleitung, solides Timing und ein entspannter Zugang zur Improvisation sind die Inhalte des Bass-Kurses. | |