Klassen ~ Dozenten: | Unterrichtsschwerpunkte: | |
---|---|---|
Karin Reda Flöte 1 künstlerische Leitung Flötenensemble |
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens. Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation. Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation) |
|
Luisa Sello Flöte 2 Spezial-Flötenworkshop "Flötenunterricht unter Berücksichtigung der Methodik von Marcel Moyse" |
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und
Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken
(”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter
seinen Schülern im Unterricht vermittelt. Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Tradition des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat. Im Rahmen ihres dreitägigen Spezialworkshops wird dieses Erbe sowohl in Vorträgen als auch in individuellen Einzel-Lektionen weitergegeben |
|
Furugh Karimi-Zadeh Flöte 3 Spezial-Workshop "Musik-Kinesiologie" |
Körperarbeit und Haltung, Impulse geben, Koordinationsübungen, Ansatz, Atmung,
Doppelzunge, Zwerchfellstaccato, Vibrato, Dynamik, Mentales Üben Ihr Spezialworkshop “Kinesiologische Balance für Musiker” soll neue kreative Wege zur Stressbewältigung im Musikberuf aufzeigen. Selbstverständlich wird auch der Unterricht in ihrer Flötenklasse durch die praktische Anwendung der Musikkinesiologie geprägt sein. |
|
Markus Schmölz Violoncello |
Natürliche Haltung und Bewegung beim Musizieren, Bogen- und Vibratotechniken, das gängige Repertoire des Cellos - Schwerpunkt Wiener Klassik. Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe und Probespiele |
|
Yasuhito Watanabe Korrepetition |
Der erfahrene Korrepetitor (Ballettschule der Österr. Bundestheater, VHS-Wien) wird für die Klavierbegleitung im künstlerischen Einzelunterricht in den Klassen für Flöte und Violoncello zur Verfügung stehen | |
Gerald Schuller Jazz-Piano / Keyboard Jazz-Theorie Improvisation |
Ist Jazzimprovisation erlernbar? Wie finde ich neue Harmonien und Voicings? Wie kann ich eine Klavierbegleitung interessanter gestalten? Wie kann ich mein Timing verbessern? Diese und andere Fragen sollen in meinem Kurs vorrangig behandelt werden. Spezielle Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt, Grundkenntnisse in klassischer Harmonielehre und Jazz Akkordsymbol-Schrift sind aber von Vorteil. |
|
Bernhard Wiesinger Saxophon / Klarinette Jazz-Flöte Jazz-Theorie Improvisation |
Improvisation am Instrument, Ensemblespiel, Jazztheorie, Improvisationsmodelle, Erstellen eines
Übungsplans, Jazz Geschichte, Einzelunterricht Schwerpunkt: Entspannter Zugang bei den ersten Schritten in der Improvisation; Verbindung von Theorie und Praxis. |
|
Andreas Fried Drums / Percussion Rhythmustraining |
Body Percussion, Stomp, Vocal Percussion, Rhythmustraining, Beatboxing, und Small Percussion stehen auf dem Programm der energiegeladenen Einheiten mit Andreas Fried. Zusätzlich gibt es Tipps zum Verbessern der rhythmischen und koordinativen Fähigkeiten ~ groove it! | |
Heinrich Werkl Jazz-Bass |
... | |