Klassen ~ Dozenten: Unterrichtsschwerpunkte:
Karin Reda Karin Reda
Flöte
künstlerische Leitung
Flötenensemble
Ansatz - Haltung - Atmung - Klangvorstellung - Vibrato. Methodik des Übens.
Einspielkonzepte mit besonderer Berücksichtigung der Tongestaltung und Intonation.
Flötenliteratur von Barockmusik über Klassik, Romantik bis Avantgarde (Schwerpunkte: Stilbewusstsein und Interpretation)

Unterrichtssprachen: deutsch, englisch, ungarisch
Eszter Alföldy-Boruss Eszter Alföldy-Boruss
Flöte
Flötenensemble
Luisa Sello Luisa Sello
Spezial-Flötenworkshop

"Flötenunterricht unter Berücksichtigung der Methodik von Marcel Moyse"
24. bis 26. August 2008
Marcel Moyse, einer der profiliertesten französischen Flötenvirtuosen der Dreissiger- und Vierzigerjahre des vorigen Jahrhunderts hat seine Methodik nicht nur in mehreren Standardwerken (”De la Sonoritée”, ”Gammes et Arpeges” ...) überliefert, sondern bis ins hohe Alter seinen Schülern im Unterricht vermittelt.

Die italienische Meisterflötistin Luisa Sello studierte unter anderem bei Raymond Guiot, der die Tradition des Unterrichts von Marcel Moyse über viele Jahrzehnte hinweg an seine Schüler am Pariser Conservatoire weitergegeben hat.

Im Rahmen ihres dreitägigen Spezialworkshops wird dieses Erbe sowohl in Vorträgen als auch in individuellen Einzel-Lektionen weitergegeben
Bojan Nedeljkovic Bojan Nedeljkovic
Violine
ABSAGE aus gesundheitlichen Gründen
Robert Neumann Robert Neumann
Violine
Die Entwicklung der Technik des Geigenspiels aus Balance und Körperhaltung.
Aspekte der historischen Aufführungspraxis und des Wiener Klangstils.
Unterrichtssprachen: deutsch, englisch.
Markus Schmölz Markus Schmölz
Violoncello
Natürliche Haltung und Bewegung beim Musizieren, Bogen- und Vibratotechniken, das gängige Repertoire des Cellos - Schwerpunkt Wiener Klassik.
Vorbereitung für Aufnahmeprüfungen, Wettbewerbe und Probespiele

Unterrichtssprachen: deutsch, englisch
Dr. Anton Gansberger Anton Gansberger
Klavier, Cembalo
Cembalo: Die Musik des 17.u.18. Jh. von G.Frescobaldi bis Domenico Sarlatti mit Schwerpunkt Bach, aber auch österr. Barockkomponisten (J.J.Fux)
Bei Interesse Behandlung von speziellen Problemen des vokalen und instrumentalen Basso Continuo-Spiels.

Klavier: Originalliteratur für Klavier zu 4 Händen (von Bachs C-Dur Konzert bis zu Paul Hindemiths Sonate) sowie spezielle Lied- und Arienbegleitungen (Schwerpunkt Oratorien) des 18. bis 20 Jh.

Kurssprachen: deutsch, englisch
Laszlo Gereb Laszlo Gereb
Klavier, Kammermusik
Neben dem künstlerischen Einzelunterricht besizt das gemeinsame Spiel von Kammermusik einen großen Stellenwert auf diesem Meisterkurs. Die Teilnehmer sind eingeladen Repertoirevorschläge zu machen und eigenes Notenmaterial mitzubringen.
Yasuhito Watanabe Yasuhito Watanabe
Korrepetition
Die beiden Korrepetitoren Yasuhito Watanabe und György Handl werden während der gesamten Kurses für die Klavierbegleitung im künstlerischen Einzelunterricht zur Verfügung stehen
György Handl György Handl
Korrepetition
Eva-Maria Valenta Eva-Maria Valenta
Jazz-Gesang
Der Jazzgesangsunterricht teilt sich in zwei Bereiche: die Grundregeln der klassischen Musiktheorie bis hin zu den im Jazz hinzugekommenen Erweiterungen (3-4 stimmige Akkorde, verschiedene Arten von Kadenzen, sowie Skalen für die Improvisation) und deren praktische gesangliche Umsetzung.
Weiters wird im Jazzgesangsunterricht großer Wert auf die richtige Atemtechnik gelegt, wobei sowohl klassische als auch moderne Grundlagen Verwendung finden.

Kurssprachen: deutsch, englisch
Andreas Hackl Andreas Hackl
Jazz-Klavier
Der Jazzklavierunterricht besteht grundsätzlich aus zwei Teilen: den Grundregeln der klassischen Musiktheorie bis hin zu den im Jazz hinzugekommenen Erweiterungen (3-4 stimmige Akkorde, verschiedene Arten von Kadenzen, sowie Skalen für die Improvisation), außerdem deren Umsetzung in der Praxis am Instrument.

Kurssprachen: deutsch, englisch, französisch
Andreas Wallner Andreas Wallner
Jazz-Gitarre
Wesentlicher Bestandteil seines Unterrichtskonzepts ist das Fördern des individuellen Stils. Respekt vor Traditionellem einerseits, aber immer offene Ohren für Neues andererseits schließen einander gegenseitig nicht aus und finden Eingang in den Unterricht.